Hallo Miteinander,

momentan juckt es mich wieder in den Fingern und so habe ich beschlossen, mittelfristig mir all die Kenntnisse, die ich mir inzwischen über Transmissionlines theoretisch angeeignet habe, in der Praxis nachzuvollziehen bzw. gewissermaßen eine Studie durchzuführen, in der ich gerne mal allen möglichen Behauptungen nachgehen will, die mir irgendwann mal zwischen die Finger gefallen sind.

Folgende Ziele lagen dem Ganzen zu Grunde:

Unterschiedliche Treibereignung für die verschiedenen TML-Arten? (konstanter Querschnitt, verjüngend/stark verjüngend/BR, erweiternder Querschnitt)

Was passiert in der Praxis bei welcher Treiberposition?

Was passiert in der Praxis mit zwei Treibern in einer Line (und was mit halbem Volumen?)

Was passiert, wenn Bedämpfung in Form von Sonofil ins Spiel kommt? Wie viel Bedämpfung verursacht wo welche Wirkung?

Unterschied U-Dipole/Transmissionline/unendliche Schallwand?

Erklärung Ähnlichkeiten zwischen BR und stark verjüngender Line/Vorteile gerade Line/Nachteile gerade Line.

Messungen: Zerfallspektrum/Wasserfall.

Chassis: mehrere 20er oder 25er chassis, damit hinterher die Line nicht zu groß werden muss.

Linelänge bestimmen:
- Faltungsbereiche mit reinnehmen gut oder schlecht?
- Linelänge bei Treibern mit hohem QTS 5-10Hz unter Fs abstimmen, Treiber mit niedrigem QTS 5-10Hz oberhalb Fs

Was davon Sinn ergibt, was nicht. Was durchführbar ist, was nicht. Das mag sich evtl. erst mit der Zeit ergeben und wahrscheinlich werde ich grade auf dem Gebiet des Messens noch einiges dazulernen und verwerfen müssen - die Zeit wird's zeigen.