Chassis: diverse in gleichem Gehäuse

Die Idee hinter diesem Vergleichstest war die, über die vorhandenen Tieftöner einen Überblick zu bekommen. Wie sich die Chassispositionierung auf die Funktion der TML auswirkt, konnte ja inzwischen in der Theorie und der Praxis im groben nachgewiesen werden, so dass man sich im groben für den Bedarf nach einer Bauweise mit viel oder wenig Dämpfung im Rohr, Chassis auf 1/3 oder 1/5 etc entscheiden kann. Um nun auch in der Theorie zu sehen, ob die Simulation die Ergebnisse zureichend exakt vorhersagen kann, habe ich ein Gehäuse gebaut, in das alle Chassis der Reihe nach eingebaut wurden. Auf diese Weise lässt sich auf jeden fall die Variable des Gehäuses ausschließen - diverse Undichtigkeiten in einem geschraubten/mit Dichtband gebauten Gehäuse bleiben eben doch, seien sie auch noch so minimal. Wie bei Bassreflex oder DB gilt auch hier, das ein einzelnes Bohrloch keine Undichtigkeit macht, es kommt auch auf die Position dieses loches an, aber  mit der Fläche kommt auch der Verlust ;)

Bei der Beurteilung achte ich hauptsächlich auf den Abgleich der abfallenden Flanke und ihre Form in der Summe im Vergleich zur Simulation. Die erste ungewünschte Resonanz, die bei der dreifachen Abstimmfrequenz auftritt, hält zur Beurteilung nicht unbedingt her, die ist einfach da, wenn man das chassis auf einer Position X einsetzt. Aber: auch hier gibt es tendenzielle Ähnlichkeiten zu sehen, die Höhe/tiefe der Auswirkungen auf den Frequenzgang sind in Simulation und Messung vergleichbaren Ausmaßes.

Hätte ich das chassis noch ein paar cm über den 1/3-Punkt hinausgeschoben, wäre dieser Einbruch auch vollkommen verschwunden.

Beschreibung des Gehäuses
Beyma 6B30P
Monacor SPH165
Monacor SPH170
Vifa 17WN225
ETON 7-360
Visaton W170S
Schiek 6.5"
Omnes MW 8.01
Beyma 10LW30/N
Peerless SLS10

Zusammenfassung/Fazit

Beschreibung des Gehäuses:

Das Chassis sitzt in einer 210cm langen TML auf etwa 1/3 der Linelänge. Der Linequerschnitt beträgt konstant ~330cm²

1. Chassis: Beyma 6B30P

Thiele-Small parameters:

Fs = 75.44 Hz
Re = 5.90 ohms[dc]
Le = 1392.63 uH
L2 = 1000.94 uH
R2 = 3.79 ohms
Qt = 0.85
Qes = 1.09
Qms = 3.94
Mms = 14.85 grams
Rms = 1.784922 kg/s
Cms = 0.000300 m/N
Vas = 8.13 liters
Sd= 138.93 cm^2
Bl = 6.185486 Tm
ETA = 0.31 %
Lp(2.83V/1m) = 88.33 dB

Added Mass Method:
Added mass = 16.00 grams
Diameter= 13.30 cm

Der 6B30P war der erste und einzige Ausreisser, den Ursprung habe ich mir nicht erklären können, habe aber auch aufgrund der weiteren chassis-messungen verzichtet, weiter ins Detail zu gehen bei der Ursachenforschung.

Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-6b30p
fg-6b30p
simu-6b30p

2. Chassis: Monacor SPH165

Thiele-Small parameters:

Fs = 44.07 Hz
Re = 6.50 ohms[dc]
Le = 2052.95 uH
L2 = 1168.28 uH
R2 = 19.36 ohms
Qt = 0.24
Qes = 0.26
Qms = 2.29
Mms = 16.16 grams
Rms = 1.950637 kg/s
Cms = 0.000807 m/N
Vas = 18.19 liters
Sd= 126.68 cm^2
Bl = 10.495922 Tm
ETA = 0.57 %
Lp(2.83V/1m) = 90.54 dB

Added Mass Method:
Added mass = 16.00 grams
Diameter= 12.70 cm
Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-sph165
fg-sph165
simu-sph165

3. Chassis: Monacor SPH170

Thiele-Small parameters:

Fs = 47.89 Hz
Re = 6.46 ohms[dc]
Le = 1127.47 uH
L2 = 832.80 uH
R2 = 2.98 ohms
Qt = 0.63
Qes = 0.79
Qms = 3.08
Mms = 13.41 grams
Rms = 1.307864 kg/s
Cms = 0.000824 m/N
Vas = 20.38 liters
Sd= 132.73 cm^2
Bl = 5.732503 Tm
ETA = 0.27 %
Lp(2.83V/1m) = 87.37 dB

Added Mass Method:
Added mass = 16.00 grams
Diameter= 13.00 cm
Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-sph170
fg-sph170
simu-sph170

4. Chassis: Vifa 17Wn225

Fs = 40.70 Hz
Re = 5.76 ohms[dc]
Le = 1402.26 uH
L2 = 763.36 uH
R2 = 4.20 ohms
Qt = 0.31
Qes = 0.38
Qms = 1.83
Mms = 10.55 grams
Rms = 1.475053 kg/s
 
Cms = 0.001450 m/N
Vas = 39.31 liters
Sd= 138.93 cm^2
Bl = 6.420077 Tm
ETA = 0.68 %
Lp(2.83V/1m) = 91.83 dB

Added Mass Method:
Added mass = 16.00 grams
Diameter= 13.30 cm
Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-vifa17wn225
fg-vifa17wn225
simu-vifa17wn225

5. Chassis: Eton 7-360

Thiele-Small parameters:

Fs = 45.19 Hz
Re = 5.49 ohms[dc]
Le = 1623.05 uH
L2 = 944.67 uH
R2 = 5.39 ohms
Qt = 0.32
Qes = 0.36
Qms = 3.08
Mms = 16.80 grams
Rms = 1.548089 kg/s
Cms = 0.000739 m/N
Vas = 18.28 liters
Sd= 132.73 cm^2
Bl = 8.492509 Tm
ETA = 0.45 %
Lp(2.83V/1m) = 90.24 dB

Added Mass Method:
Added mass = 16.00 grams
Diameter= 13.00 cm
Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-eton7-360
fg-eton7-360
simu-eton7-360

6. Chassis: Visaton W170S

Thiele-Small parameters:

Fs = 40.89 Hz
Re = 5.90 ohms[dc]
Le = 1125.68 uH
L2 = 684.48 uH
R2 = 3.15 ohms
Qt = 0.67
Qes = 0.88
Qms = 2.88
Mms = 11.33 grams
Rms = 1.011153 kg/s
Cms = 0.001337 m/N
Vas = 31.09 liters
Sd= 128.68 cm^2
Bl = 4.425895 Tm
ETA = 0.23 %
Lp(2.83V/1m) = 87.10 dB

Added Mass Method:
Added mass = 16.00 grams
Diameter= 12.80 cm
Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-w170s
fg-w170s
simu-w170s

7. Chassis: Schiek 6.5

Thiele-Small parameters:

Fs = 42.06 Hz
Re = 6.56 ohms[dc]
Le = 1357.70 uH
L2 = 992.19 uH
R2 = 3.65 ohms
Qt = 0.53
Qes = 0.62
Qms = 3.66
Mms = 15.19 grams
Rms = 1.095987 kg/s
Cms = 0.000942 m/N
Vas = 27.12 liters
Sd= 143.14 cm^2
Bl = 6.526096 Tm
ETA = 0.31 %
Lp(2.83V/1m) = 87.93 dB

Added Mass Method:
Added mass = 16.00 grams
Diameter= 13.50 cm
Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-schiek
fg-schiek
simu-schiek

8. Chassis: Omnes Mw8.01

Thiele-Small parameters:

Fs = 31.29 Hz
Re = 7.28 ohms[dc]
Le = 2397.44 uH
L2 = 1431.71 uH
R2 = 6.24 ohms
Qt = 0.60
Qes = 0.80
Qms = 2.37
Mms = 24.66 grams
Rms = 2.045382 kg/s
Cms = 0.001049 m/N
Vas = 67.36 liters
Sd= 213.82 cm^2
Bl = 6.646250 Tm
ETA = 0.25 %
Lp(2.83V/1m) = 86.46 dB

Added Mass Method:
Added mass = 32.00 grams
Diameter= 16.50 cm
Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-mw801
fg-mw801
simu-mw801

9. Chassis: Beyma 10LW30/N

Thiele-Small parameters:

Fs = 44.68 Hz
Re = 6.70 ohms[dc]
Le = 2235.75 uH
L2 = 1428.15 uH
R2 = 7.16 ohms
Qt = 0.27
Qes = 0.29
Qms = 7.37
Mms = 57.97 grams
Rms = 2.209322 kg/s
Cms = 0.000219 m/N
Vas = 39.03 liters
Sd= 356.33 cm^2
Bl = 19.544559 Tm
ETA = 1.17 %
Lp(2.83V/1m) = 93.57 dB

Added Mass Method:
Added mass = 32.00 grams
Diameter= 21.30 cm
Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-10lw30n
fg-10lw30n
simu-10lw30n

10. Chassis: Peerless SLS10

Thiele-Small parameters:

Fs = 32.44 Hz
Re = 5.60 ohms[dc]
Le = 3159.24 uH
L2 = 1892.45 uH
R2 = 7.14 ohms
Qt = 0.56
Qes = 0.61
Qms = 6.57
Mms = 53.40 grams
Rms = 1.656948 kg/s
Cms = 0.000451 m/N
Vas = 68.98 liters
Sd= 330.06 cm^2
Bl = 9.996130 Tm
ETA = 0.37 %
Lp(2.83V/1m) = 89.35 dB

Added Mass Method:
Added mass = 32.00 grams
Diameter= 20.50 cm
Impedanz Frequenzgang Simulation
imp-sls10
fg-sls10
simu-sls10

Zusammenfassung / Fazit

Wer sich die Simulationen und die dazugehörigen Messprotokolle "in echt" anschaut, kommt zum Schluss, das eine Transmissionline nicht so unsimulierbar ist, wie es mancher gerne behaupten möchte. Zum aktuellen Stand dieser Simulations/Messergebnisse gab es noch das eine oder andere dB an Abweichung zwischen Messung und Simulation, die ich zunächst ignoriere - so viel Genauigkeit ist fast mehr, als man in einer Simulation benötigt...

Es scheint, als wenn irgendwo noch ein Verlustfaktor übrig bleibt, den ich nicht berücksichtige - der fällt aber nun auch nicht so sehr ins Gewicht.