Messbedingungen

Alle Messungen finden im Nahfeld der jeweiligen Schallquellen statt, also am Lineausgang und am Chassis.

Die hier vorgestellten Simulationen und Messungen basieren auf der Tatsache, dass das Mikrofon 3-4cm in den Line-Hals reingehalten wird.
Der Hintergrund ist folgender: Die ersten Messungen habe ich mit dem Mikrofon auf Höhe des Ausganges der Line durchgeführt. Die Summe hieraus entsprach nicht der Simulation.
Ich bin niemand, der so vermessen ist, zu glauben, dass er über die Physik erhaben ist, bislang fand ich, auch im Gespräch mit vielen anderen, keinen Grund, nicht das Mikrofon in die Line hineinzustecken um in Summe das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Der "Fehler" ist nicht auf eine virtuell kürzere TL zurückzuführen, denn dann würde sich auch die abfallende Flanke ändern.

Außerdem ist hier nicht nur der Gesamtfrequenzgang veröffentlicht, sonder auch die Einzelfrequenzgänge (rot-addition; türkis-chassis; ocker-line). ich hab die einzelnen jeweils gespeichert - was insgesamt den Vorteil hat, das ich je nach Dünkel die Addierung noch mal durchführen kann, um Abstände zwischen den beiden Schallquellen einfließen zu lassen. Bei der momentanen Addierung der Schallquellen gehe ich davon aus, das sie direkt nebeneinander sitzen, auch wenn sie das nicht tun. Ist das legitim? na klar, wieso nicht? es entspricht nicht der gebauten Realität, ist aber dem Zweck nur Recht. und wie gesagt: den Abstand kann ich immernoch einfließen lassen...

 

_MG_3384a