Open Buffle Sub im Nahfeld

Im Grunde wollte ich einfach mal nur irgendwann einen Open-Baffle-Sub ausprobieren. Irgendwann halt. Die Offenbarung kanns ja nun nicht unbedingt sein. Da irgendwann Rudolf Finke mit seiner Homepage www.dipolplus.de aufsehen erregte und Steffen "Gürteltier" jede menge Experimente folgen ließ, wurde das drängen ein wenig gefördert, wichtig zu wissen war, das es da durchaus einiges an Kompetenz gab (Andere, die ich hier nicht erwähnt habe, dürfen sich beschweren und werden aufgenommen...wer wert drauf legt ;) ).

Am besten fand ich allerdings diesen thread, der nicht nur vom Threadersteller, sondern auch von vielen anderen am leben gehalten wurde:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=980&back=&sort=&z=1

Das sollte man einfach mal probiert haben. Das Prinzip ist simpel, hat aber nicht zu verachtende Nachteile, so der Konsens. Und das kann ich im nachhinein auch bestätigen.

Der erste Versuch, einfach nur einen günstigen 18er von A&D auf einen Hocker geschnallt und angesprochen. Klang schon mal so gut, das es sich lohnte, ein Testgehäuse zu bauen.

Und so siehts dann auch bis heute aus. Wenn ich mal zwischendrin Lust habe, schließe ich dieses Gerät an und gebe mir den absolut puren Bass. Wirklich faszinierend, in der Tat hat man einen klaren, trockenen Bass, absolut Moden- oder Dröhnfrei. Kann man nicht beschreiben, aber das Erlebnis ist toll. Noch dazu kann man es auch ruhig mal krachen lassen, denn abseits vom Hörplatz ist vom bass kaum etwas zu hören - von daher auch etwas, was man wirklich empfehlen kann, wenn es um empfindliche Nachbarn geht - die bekommen dann nämlich nur noch ab, was die Front-LS abstrahlen.

An dieser Stelle sei daher wirklich einmal die Empfehlung nahegelegt, probiert es aus, Leute. Alle, die schon mal Probleme mit den Nachbarn hatten, weils halt so stark dröhnt, könnten hier ihre Erlösung finden. Ein bischen sollte der Sub von der Wand weg stehen. ein bischen sollte er schräg hinterm Sitzplatz stehen, damit man zwar noch im Nahfeld der Membran ist (bis ca. 50 cm), aber nicht der schall von den Front-LS ungünstig reflektiert wird. Andere Open-Baffle-Bauformen gehen natürlich auch, sogar geschlossene oder BR-Systeme würden funktionieren, aber damit verschenkt man dann den Vorteil, das die Nachbarn ungestört bleiben...An dieser Stelle auch der Hinweis: Segen und fluch liegen bei diesem System nah beieinander - man hört den bass nur am Hörplatz, mit einem 18"-bass hat man bestenfalls genug bass für 2 Personen auf dem Sofa. Das Problem, das sich dann allerdings stellt, ist die Richtungsempfindlichkeit. Jeder hat ja schon mal davon gehört, das sich Schalldrücke über eine Verdopplung der Entfernung von der Schallquelle um 6dB abschwächen. Das darf natürlich auch hier nicht unberücksichtigt bleiben. Ist das eine Ohr nur 40 cm vom bass weg, das andere aber 55, so lässt sich schon ein Unterschied feststellen.