Eagles Monolith

Ich erlaube mir an dieser Stelle auf eine andere Webseite zu verweisen, auf der die Projektdoku dieses Lautsprechers vollständig vorhanden ist, da es sich hierbei auch um die Webseite des Entwicklers handelt:

http://www.lars-igl.de/monolith/monolith.htm

Und nach diesem Plan bin ich auch vorgegangen!
es sollten kleine Lautsprecher für einen Bekannten werden, dem zum Dank für einige Hilfen wir uns erneut ins Hobby gestürzt haben.

Also hier in aller Kürze die Bilder vom Bau:




Die Rückwand wollte ich abnehmbar gestalten, aus welchem Grund auch immer, habs bis heute nicht mehr gebraucht, sollte es aber jemanden interessieren, so gehts: innen leisten aufkleben und auf die leisten Fensterdichtband kleben. Anschließend wird die Rückwand mit Schrauben festgezogen.

Ein erster Größenvergleich:

Gefinisht wurde das ganze wieder mit dem sehr einfachen Beize/lack-finish, einfach ideal und dem Kostenfaktor dieser Box entsprechend
Auffällig ist hierbei auf dem Deckel der eine oder andere helle Fleck, der kommt nicht von Fehlern beim Finish, sondern von Leimflecken, die vor dem beizen noch auf dem Deckel zurückgeblieben sind und trotz Schleifen noch vorhanden waren - verdammt, das sowas immer erst hinterher auffällt.

Und wie klingen sie? dazu faulerweise wider ein Zitat meiner Wenigkeit aus dem Forum:

Allgemeine Klangbeschreibung:
Sooo, mal schauen, Lautsprecher an die B-Anschlüsse angeklemmt und direkt neben die Frontlautsprecher gestellt, damit sich die Raumakustik auf beide gleich auswirkt.
Und dann einfach mal hin und her geschaltet, sowohl bei TV, als auch bei Musik, HK habe ich jetzt den kleinen mal bewusst nicht aufgedrängt.

Unfair ist der Vergleich zwischen beiden auf jeden Fall, so wirklich punkten oder gleichziehen können sie meiner Meinung nach nur bei Preis/Leistung und bei der Räumlichkeit. Dafür ist der CT 188 aber auch ne 3-Wege TML für ungefähr den vierfachen Preis pro päärchen.

Also:
Der Bass geht unglaublich tief, für eine so kleine Box! Bei dem kleinen FRS 8 wundert man sich die ganze Zeit über den kompletten Klang, auch wenn "unten rum" ich ein bischen pegel vermisse, aber wie gesagt, mein raum ;-)
Schließt man dann die augen und lauscht nur einfach mal, dann weiss der Lautsprecher durch eine sehr schöne wiedergabe zu überzeugen, sehr ausgewogen und angenehm.

Für mich klingt das ganze ein bischen nach Fernseher...oder wie beschreib ich das besser... irgendwie vermisse ich bei den Oberwellen etwas, und vom Gefühl her erinnert es mich in etwa an das, was ich höre, wenn ich bei meinen Eltern vor dem TV sitze, also den Hochtonbereich. Im direkten Vergleich fällt auf, das hier tatsächlich der Monolith nicht ganz alles wiedergibt. Hätte man aber nicht die Möglichkeit, direkt zu vergleichen, ich würde wahrscheinlich nicht viel vermissen :o)
Das macht die Box im übrigen auch sehr angenehm zu hören: an den Verlust im Hochton gewöhnt man sich schnell, das ganze ist recht ermüdungsfrei und durchaus für eine dauerhafte Beschallung zu gebrauchen.
An Musik habe ich jetzt mal ein paar CD's (Klassik; Queen) und MP3's (queerbeet) ausprobiert, wobei ich sagen muss, ältere musikstücke wie beispielsweise von Cat Stevens; emmerson lake und palmer sowie Klassik scheinen den Lautsprecher mehr zu liegen als aktuelle Pop oder Techno Musik, von Hip Hop mal ganz zu schweigen, ruhige Musik kommt also sehr gut rüber, definitiv :o)

Mein bekannter ist ebenfalls von den Boxen überzeugt, ihm gefallen sie seeeeeehr gut. Klein, kein großes sichtbares Chassis und richtig schöner Klang, Mission erfolgreich, die stehen also ab sofort bei ihm im Wohnzimmer :-) Meine Freundin will ich an dieser stelle noch lobend erwähnen - sie hat fleissig mit geholfen, hat Kabel gelötet und beim Leimen geholfen, nur geschliffen hab ich allein, von Hand ;-)

Fazit: Tolle Lautsprecher für tolles Geld, Gelungene Kombination der beiden Lautsprecher und genau das, bei meinem Bekannten ins Wohnzimmer passt (nicht abwertend gemeint!! ), danke dafür, Norbert